Die 5 großen international bekannten Science-Fiction Autoren.

Fünf Autoren der SciFi, die Du kennen musst.

Die besten Science-Fiction-Autoren werden oft als einige der kreativsten Köpfe der Welt beschrieben. Doch ist es einfach das Genre als Leser zu lieben – aber viel schwieriger die Werke einzuordnen. Die Welt der Science-Fiction ist eine einzigartige Erfahrung, da sie im Gegensatz zu anderen Genres einem Autor erlaubt, seine Vorstellungskraft an neue Grenzen zu bringen und somit eine surreale Erfahrung für seine Leser zu bieten. Deshalb hat das Science-Fiction-Genre international einige sehr bemerkenswerte Autoren hervorgebracht.

Jules Verne (1828-1905)

Bild von Jules Verne, dem berühmten Science-Fiction Schriftsteller
Jules Verne um 1890 (Nadar)

Jules Verne, der neben H.G. Wells und Hugo Gernsback oft als „Vater der Science Fiction“ bezeichnet wird und nach Agatha Christie und William Shakespeare der am zweithäufigsten übersetzte Autor ist, hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf ganz Europa und das Genre der Science Fiction. Er war ein französischer Romancier, Dichter und Dramatiker.

Bekannteste Romane:
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1864)
Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer (1870)
In 80 Tagen um die Welt (1873)

H. G. Wells (1866-1946)

Foto von H.G. Wells, Autor von Krieg der Welten

Wenn man an Science-Fiction-Autoren denkt, ist H. G. Wells wahrscheinlich einer der ersten Namen, die einem in den Sinn kommen. Er war nicht nur der beste, sondern auch der einflussreichste im Science-Fiction-Genre mit einigen Erfolgsromanen, die auch heute noch immer gut für eine spannende Verfilmung sind. Er schrieb Romane, Geschichte, Lehrbücher und wird neben Gernsback und Verne auch als „Prophet der Science Fiction“ bezeichnet.

Bekannteste Romane:
Die Zeitmaschine (1895)
Der Krieg der Welten (1898)

Arthur C. Clarke (1917-2008)

Der Science-Fiction Autor Arthur C. Clarke am Set von Kubricks "2001"
Arthur C. Clarke am Set von Kubricks „2001“ ( ITU Pictures / CCbySA 2.0 )

Aufgrund seiner Karriere wird Clarke als „Prophet des Weltraumzeitalters“ und als drittes Mitglied der „Großen Drei“ der Science-Fiction-Autoren bezeichnet. Arthur C. Clarke war ein britischer Science-Fiction-Autor, Erfinder, Unterwasserforscher und TV-Moderator. Er hat viele prestigeträchtige Auszeichnungen gewonnen, wie die Nebulas, Hugos, den Kalinga-Preis der UNESCO und den Sri Lankabhimanya in Sri Lanka. Sein Meisterwerk, der Roman „2001“, ist nicht nur sein bekanntestes Werk, sondern auch ein echter Kult-Film. Clarke gilt als ein definierender Autor des Genres der harten Science-Fiction.

Bester Roman:
A Space Odyssey (1968)

Frank Herbert (1920-1986)

Frank Herbert ist der Schriftsteller hinter der weltberühmten DUNE Serie
Frank Herbert ( Uli Kaiser, CCbySA 4.0)

Als Autor eines der vielschichtigsten und komplexesten Romane des Sci-Fi-Genres, „Dune“ (1965), war Frank Herbert nicht nur ein überaus erfolgreicher Sci-Fi-Autor, sondern auch Kurzgeschichtenschreiber, Journalist, Buchrezensent, Fotograf, ökologischer Berater und Lehrer. Seine literarische Karriere drehte sich um sein Magnum Opus und die fünf Fortsetzungen, welche in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt wurden. Die Romane der Dune-Serie gelten als die meistverkauften Sci-Fi-Romane aller Zeiten und wurden 1966 mit dem Nebula- und Hugo-Award für den besten Roman ausgezeichnet wurden.

Beste Romane:
Dune Serie

Isaac Asimov (1920-1992)

Isaac Asimov ist der Autor von Werken wie Ich, der Roboter und der Foundation Reihe
Isaac Asimov ( Philip Leonioan, PD)

Der wohl populärste der „Big Three of Sci-Fi“ war von Beruf Biochemielehrer und im privaten einer der produktivsten Science-Fiction-Autoren. Er veröffentlichte über 500 Bücher. Seine drei großen Romanserien waren wegweisend für moderne Science-Fiction-Romane, ähnlich den Werken Heinleins.

Beste Serie:
Foundation-Reihe

Deine Dosis Science-Fiction im Posteingang.
Monatlich & kostenlos.

Dein Vorname

Deine E-Mail-Adresse: